Zum Vergrößern Mauszeiger über das Bild bewegen oder in einen Bildbereich tippen

Salomon Kleiner
Sarkophag Karl VI. · Kupferstich · Wien Museum, Inv.-Nr. 65132.

Der Prunksarkophag Karl VI. wurde 1751 von Balthasar Ferdinand Moll vollendet. Seine endgültige Gestalt weicht teils beträchtlich von der Darstellung Kleiners ab.
Der heutige Sarkophag wird von vier Löwen getragen. An seinen Ecken finden sich die Wappen des Heiligen Römischen Reiches, Kastiliens, Böhmens und Ungarns, welchen je ein Totenkopf samt Krone beigefügt wurde. Beinahe die ganze vordere Längsseite des Zinnsarkophags nimmt ein Reliefbild der Schlacht von Saragossa (20. August 1717) ein, darunter der Doppeladler mit der Rudolfskrone samt Szepter und Schwert. Oben auf dem Sarg hält eine trauernde Austria zusammen mit einem Genius das lorbeerbekränzte Medaillon­bild des Kaisers über einer Weltkugel. Links liegen als Zeichen der Würde des römischen Kaisers auf einem Polster Erzherzogshut, Szepter, Schwert und das goldene Vlies, rechts der Reichsapfel, ein Streitkolben und ein Manipel.